Umstellung der Fertigungssteuerung

Effiziente Ressourcenplanung für optimale Kundenzufriedenheit.

Seit dem 20.03.2023 haben wir bei KWM Weisshaar eine bedeutende Umstellung in unserer Fertigungssteuerung vorgenommen. Diese ermöglicht es uns, noch gezielter und effektiver auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen.

Statt uns ausschließlich auf Kundentermine zu konzentrieren, legen wir nun den Fokus auf eine kundenanonyme Ressourcenplanung und -steuerung. Das bedeutet, unsere Fertigunssteuerer sind verschiedenen Leitständen zugeordnet und überwachen deren Ressourcen.

Im folgenden nun die Aufgaben unserer Leitstände:

Leitstand 1- Einzelteilfertigung:

Dieser umfasst die Programmierung, das Laserschneiden, Entgraten, Kanten, Runden, Sägen, Drehen und die mechanische Fertigung sowie Bohren.

Leitstand 2.1 - Baugruppenfertigung:

Hier werden 3D-Laserarbeiten, Punktschweißen, Schweißen, Schleifen, Roboterschweißen, Beizen, Strahlen, Richten, Montagen sowie Lackieren/Waschen, also alle Fügeprozesse, geplant.

Leitstand 2.2 - Alstom:

Dieser Leitstand betreut in erster Linie die Montage des Kunden Alstom bzw. bearbeitet in engem Kontakt auch dessen Lieferpläne.

Leitstand 3 - Logistik/ Fremdarbeit:

In diesem Leitstand sind Qualitätskontrolle, innerbetrieblicher Transport, Kommissionierung und Logistik angesiedelt.

Leitstand 4 - Schnelldienst, administrativen Aufgaben und Sonderaufgaben:

Dieser kümmert sich um den Werkzeugbau, die Betriebsschlosser, den Messraum, die Wareneingangskontrolle, die interne Nacharbeit und die KOL Halle 3. Eine besondere Aufgabe ist dabei der Schnelldienst, der Expressschnelldienstaufträge unserer Kunden mit möglichst kurzer Durchlaufzeit, das heißt ohne Liegezeiten, durch unsere Produktion schleust.

Unsere neue Arbeitsweise zeichnet sich durch klare Verantwortlichkeiten aus:

1. Jede Ressource hat einen spezifischen Ansprechpartner für die Terminabstimmung und -koordination.

2. Die Abarbeitung der Produktionsaufträge erfolgt gemäß dem Arbeitsvorrat und der Belegung der Ressource.

3. Unstimmigkeiten und Anpassungen von Stammdaten, Bestandsabweichungen und technischen Klärungen werden umgehend an die zuständigen Ansprechpartner kommuniziert und sind zu prüfen.

4. Für besonders dringliche Aufträge haben wir einen Schnelldienst eingerichtet (Leitstand 4). Diese Aufträge werden priorisiert und umgehend abgearbeitet.

Indem wir konsequent nach der Arbeitsvorratsliste arbeiten, minimieren wir Verschiebungen und Unklarheiten. Jeder Ressourcenbetreuer plant dabei eigenverantwortlich.

Damit streben wir eine außer-terminliche Abarbeitung an.

Durch diese Neuausrichtung konzentrieren wir uns voll auf eine effektive Auftragsabwicklung. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass ihre Termine eingehalten werden und ihre Fragen aufgrund der verbesserten Organisation minimiert werden.

Die täglichen Abstimmungen zwischen den Leitständen und der Produktionsleitung gewährleisten, dass tägliche Veränderungen sofort berücksichtigt werden können.

Eine wesentliche Veränderung zu unseren Kunden bedeutet nun, dass das Team der MAWI den terminlichen Kontakt hält und somit erster Ansprechpartner ist.

Auch das Zusammenspiel zwischen den Meister-

bereichen und der Ressourcensteuerung hat sich geändert. Die Meister können sich nun stärker auf die Ausführung der Arbeiten in ihrem Bereich konzentrieren und auch die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter:innen überwachen.

Der jeweilige Leitstand kommuniziert eventuelle rückständige Aufträge und setzt die Prioritäten. Eventuelle notwendige Anpassungen der Ressourcen werden früher erkannt und lassen sich so mit der „neuen Steuerung“ besser planen.

Mit dieser neuen Organisation werden wir nicht nur die Transparenz und Planbarkeit unserer Prozesse erhöhen, sondern auch hoffentlich die Zufriedenheit unserer Kunden steigern. Wir danken den Beteiligten für ihr Engagement an dieser Neu-Ausrichtung unserer Firma.